Angelika, 52, erfuhr 1994 nach einer Darmspiegelung, dass sie an Colitis ulcerosa leidet. Sie holte sich Rat in einer Selbsthilfegruppe und wechselte für die Behandlung vom Hausarzt zu einem Gastroenterologen. Später war sie zeitweise beschwerdefrei, doch die Krankheit kam zurück mit Darmentzündungen und weiteren Komplikationen. Deshalb entschied sie sich für eine Operation, bei der ihr Dickdarm entfernt und ein künstlicher Darmausgang angelegt wurde. Seitdem gab es keine weiteren Krankheitsschübe, und Angelika konnte sich wieder intensiver ihrem sportlichen Hobby widmen: Sie läuft Halbmarathon und möchte irgendwann auch mal wieder einen ganzen Marathon laufen. Außerdem engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Selbsthilfe.

Patientin

„In der Selbsthilfegruppe werde ich oft angesprochen und um Rat gefragt. Als Patientin habe ich selbst erfahren, wie es ist, wenn man die Diagnose Colitis ulcerosa bekommt und nicht weiß, was auf einen zukommt. Deshalb möchte ich mein Wissen weitergeben und anderen helfen, mit der Situation umzugehen.“