Er ist ursprünglich gelernter Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivmedizin und war lange in der Anästhesie und als Betriebsrat tätig. Mittlerweile ist er Betriebswirt und vertritt als hauptamtlicher Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Hämophiler (IGH) die Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder und Patienten. Die Praxis der Notfallversorgung aus den Rettungs- und Anästhesiediensten und die sozialrechtliche Expertise aus seiner Zeit als Betriebsrat sind sehr nützlich, um den Betroffenen mit Informationen und Ansprechpartnern helfen zu können. Dabei bringt er persönliche Erfahrungen mit ein, denn einer seiner beiden Söhne ist von einer schweren Hämophilie B betroffen.

Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

„Ich engagiere mich für Patienten, weil ich meine beruflichen Erfahrungen und persönliche Betroffenheit bündeln und so zielgerichtet und sinnvoll weitergeben kann. Für Menschen, die von Seltenen Erkrankungen betroffen sind, ist besonders wichtig, dass alle ihre korrekte Diagnose erhalten und die richtige Therapie erhalten können. Noch gibt es zu viele Betroffene, die keinen Zugang zur richtigen Behandlung haben – deshalb unterstütze ich die Plattform www.hilfefuermich.de. Die „Seltenen“ sind ein Gesellschaftsthema, das es gemeinsam zu minimieren gilt.“