Der Humanmediziner ist Facharzt  für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Mainz, mit Fortbildungen in den Bereichen Prävention, Ultraschalldiagnostik und Ernährungsmedizin. Seit 1991 arbeitet er außerdem als Buchautor und Medizinjournalist für Magazine wie die „tv Hören und Sehen“ sowie viele Jahre für Fernseh- und Radiosender, darunter ARD und ZDF. Während eines Vortrags erlitt er 2015 einen lebensgefährlichen Schlaganfall, den er nahezu unbeschadet überstanden hat. Sein persönliches Engagement gilt seitdem in Medien und Praxis verstärkt der Früherkennung, Prävention und der verständlichen Information ,um die Medizin für alle transparenter zu machen. Seine Praxis: "Ihr Hausarzt in Mainz".

me2 medizin- und medien-privatinstitut GmbH, Mainz

„Mein Ziel ist, dass Betroffene durch verständliche Informationen so viel wie möglich selbst entscheiden und für sich tun können. Hier liegt auch die herausragende Chance von Hausärzten: Patienten darauf anzusprechen, wie wichtig es ist, vorzubeugen – und so etwas zu verändern. Darin habe ich beruflich meinen ‚roten Faden‘ gefunden, und deshalb setze ich mich auch in meiner Arbeit als medizinischer Experte in den Medien für das Thema Prävention ein.“