Er leitet die Abteilung Pneumologie des Universitätsklinikums Leipzig und hat seit 1999 eine Professur für Innere Medizin/Pneumologie an der Universität Leipzig inne. Zu den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen und ärztlichen Tätigkeiten gehört die Erforschung und Behandlung von seltenen Lungenkrankheiten wie Lungenhochdruck, Lungenfibrose und Lymphangioleimyomatose (LAM). Außerdem setzt er sich dafür ein, die öffentliche Aufmerksamkeit für Seltene Erkrankungen zu verbessern, und engagiert sich im wissenschaftlichen Beirat der LAM Selbsthilfe Deutschland e.V.

Universitätsklinikum Leipzig

„Ich engagiere mich im Bereich der Seltenen Erkrankungen, weil ich erlebt habe, wie hilfreich und wirksam wissenschaftliches und medizinisches Wissen für Betroffene mit Seltenen Erkrankungen sein kann.“