Nach einem Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaft war er zunächst einige Jahre in der kommunalen Verwaltung in Ludwigshafen und später beim Deutschen Caritasverband in Freiburg tätig. Seit 2003 ist er Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Sozialpädagogik und Sozialpolitik an der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) München. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören international vergleichende Sozialarbeitswissenschaft, Migration und Soziale Arbeit sowie Sozial- und Gesundheitspolitik.

Katholische Stiftungshochschule, München

„Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen brauchen nicht nur medizinische, sondern auch soziale Unterstützung. Aber viele wissen nicht, welche Angebote es gibt und wie sie Hilfe finden können. Deshalb ist es wichtig, dass man ihnen die richtigen Informationen vermittelt.“