2001 erkrankte sie das erste Mal an Lungenkrebs, ein weiteres Mal anderthalb Jahre später. Motiviert durch ihre persönlichen Erfahrungen als Patientin, setzt sie sich seitdem für die Förderung der Selbsthilfe ein. Sie ist Gründungsmitglied und Vorstand des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. und Vorstand von Selbsthilfe Lungenkrebs Berlin e.V. Zudem engagiert sie sich in medizinischen Gremien (Steuerungsgruppe S3-Leitlinie Lungenkarzinom, Zertifizierungskommission der Lungenkrebszentren). Für ihr großes Engagement in der Selbsthilfe wurde sie 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V., Lungenkrebs Selbsthilfe Berlin e.V.

„Lungenkrebspatienten sollten wissen, dass sie nicht allein sind. Die Seite www.hilfefuermich.de zeigt auf, wer und was sich wann und wo um die Erkrankung mit ihren Begleiterscheinungen kümmert – so etwas unterstütze ich gern. Gute Informationen sind wichtig, denn sie können Angst nehmen.“