Denis, 40, ist vor dreieinhalb Jahren an Colitis ulcerosa erkrankt. Anfangs hat er sich wenig mit der Krankheit auseinandergesetzt und die ersten Symptome wie Durchfall und Blut im Stuhl nicht allzu ernst genommen. Doch später kamen weitere Beschwerden hinzu – Bauchschmerzen, Müdigkeit und immer häufigere blutige Stuhlgänge. Dann holte er sich Rat und Hilfe bei einem Gastroenterologen. Sein Tipp für andere Patienten: Kontinuierliche Facharztbesuche sind sehr wichtig, um diese Erkrankung so gut es geht in den Griff zu bekommen.

Patient

„Als die Krankheit anfing, dachte ich, ich nehme kurzfristig ein paar Tabletten, dann geht es schon wieder. Diesen Fehler habe ich schnell zu spüren bekommen! 2016 war das schlimmste Jahr. Von 86 Kg habe ich stark abgenommen und wog zuletzt nur noch 54 Kg. Durch die Facharztbehandlung wurde es dann besser. Ich bin sehr dankbar, dass ich einen wirklich guten Facharzt habe, der mir einmal sagte „Sorgen Sie sich nicht so viel, wir machen uns genug Sorgen um Sie“. Nicht immer ganz leicht, sich darauf einzulassen, aber mit der Zeit wird es besser. Ich werde diese Erkrankung längerfristig vielleicht nicht mehr los, aber je mehr ich bereit bin, mich darauf einzulassen, umso einfacher wird es an vielen Tagen. Ich bin glücklich verheiratet und habe eine kleine Tochter. Meine Familie ist ein wichtiger Halt, der mir Kraft gibt.“