Personalisiere Medizin verfolgt das Ziel, die Behandlung von Krebspatient:innen möglichst genau an ihre individuelle Behandlung anzupassen, um eine gute Wirkung bei möglichst geringen Nebenwirkungen zu erzielen.

Manche medikamentösen Therapien sind auf besondere genetische Merkmale in Tumorzellen ausgerichtet. Weil diese Merkmale nur bei einem Teil der Patient:innen vorhanden sind, spricht man hier von personalisierter Medizin. Hierzu gehören auch zielgerichtete Therapien, die auf den Stoffwechsel der Tumorzellen ausgerichtet sind.

Bei bestimmten genetischen Varianten des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebs ist die personalisierte Therapie eine etablierte Behandlungsmethode, die in den aktuellen Behandlungsleitlinien als Standardtherapie fest verankert ist. Die Medikamente der personalisierten Medizin können in den Stoffwechsel der Tumorzellen eingreifen und dadurch ein Fortschreiten der Erkrankung aufhalten.

Wichtig zu wissen: Die Voraussetzung für die zielgerichtete Anwendung der Medikamente ist der Nachweis der entsprechenden genetischen Veränderung durch spezielle molekularpathologische Tests. Weitere Informationen zur Testung von genetischen Merkmalen der Tumorzellen finden Sie hier.

Sprechen Sie Ihren Arzt / Ihre Ärztin darauf an. Fragen Sie nach, ob Ihr Tumorgewebe bereits auf Genmutationen getestet wurde und welche Möglichkeiten für eine personalisierte Behandlung es gibt.

Weitere Informationen zur personalisierten Lungenkrebstherapie bietet die Website Lungenkrebs-testen.de.

Wenn Sie mehr über die Hintergründe und Wirkweise dieses therapeutischen Ansatzes wissen möchten, können Sie sich dazu auch ein kurzes Video zur personalisierten Medizin anschauen.

0