Viele Krebspatient:innen erleben die Rückkehr in das Arbeitsleben als Motivation und Stärkung des Selbstbewusstseins. Ob es sinnvoll ist, weiter zu arbeiten, hängt sowohl von der Art der Berufstätigkeit als auch von den sonstigen Lebensumständen ab.

Metastasierter Lungenkrebs kann zur Einschränkung der Lungenfunktion führen, was vor allem bei körperlicher Arbeit zu spüren ist. Ist Ihr:e Partner:in nicht mehr so belastbar, kann mit dem Vorgesetzten besprochen werden, ob innerhalb des Arbeitsumfelds eine andere Position infrage kommt, deren Anforderungen leichter zu bewältigen sind.

Wer an einen Wiedereinstieg in den Beruf denkt, sollte durch die Behandlung nicht zu stark belastet oder einschränkt werden. Außerdem sollte der behandelnde Arzt/die Ärztin den geplanten Wiedereinstieg in das Berufsleben befürworten.

Reden Sie offen darüber, falls sie unsicher sind, ob die Kraft Ihres Partners/Ihrer Partnerin zum Arbeiten ausreichen kann oder nicht. Schauen Sie auch in der Rubrik „Beruf und Soziales/Teilhabe am Arbeitsplatz“ vorbei.

0