Schlaganfallpatienten oder Angehörige eines Schlaganfallpatienten / einer Schlaganfallpatientin können bei Fragen zur Behandlung oder zur Erkrankung stets die behandelnden Ärzte um ein ausführliches Gespräch bitten. Diese können auch bei der Frage nach Unterstützungsangeboten weiterhelfen:

  1. Sozialdienst im Krankenhaus: Hier gibt es Sprechstunden für Patienten und Angehörige.
  2. Schlaganfall-Lotsen oder Case-Manager (Fall-Begleiter): Hier findet man Beratung und Begleitung, bis man in der Lage ist, die weitere Versorgung selbst zu organisieren.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist der Hausarzt / die Hausärztin der wichtigste Ansprechpartner.

Umfassende Informationen rund um den Schlaganfall finden Sie beim Kompetenznetz Schlaganfall.

Tipps zur Vorbereitung des Arztgesprächs finden Sie hier.

Mehr zu Patientenrechten finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.

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