Metastasierter Brustkrebs unterscheidet sich von frühen Stadien der Erkrankung. Jetzt hat sich der Brustkrebs von der Brust aus in andere Körperregionen ausgebreitet und Metastasen (sogenannte Absiedelungen) gebildet. Man sagt dazu auch Brustkrebs, der gestreut hat. Es gibt aber auch einige Frauen, die bereits bei der Erstdiagnose von metastasiertem Brustkrebs betroffen sind. Manchmal werden sogar Metastasen im Körper gefunden, bevor überhaupt klar ist, dass es sich um  Brustkrebs handelt.

Von metastasiertem Brustkrebs zu unterscheiden ist ein sogenanntes Lokalrezidiv, bei dem erneut Krebszellen an dem Ort wachsen, an dem er bereits beim ersten Mal aufgetreten ist. Ein neuer Tumor in der anderen Brust wird nicht als Metastase, sondern als neue, unabhängige Erkrankung gewertet. Es gibt viele unterschiedliche Begriffe für metastasierten Brustkrebs. Manche Ärzte nennen diese Form auch sekundären Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium IV. Weitere Informationen über metastasierten Brustkrebs finden Sie auch beim Krebsinformationsdienst.

0