Nach einem Schlaganfall kann die Kommunikation zwischen Betroffenen, Angehörigen und dem Umfeld erschwert sein. Selbstverständlichkeiten wie Gespräche, Telefonate und Bestellungen können zum Problem werden. Leidet der / die Betroffene an Sprachstörungen, können folgende Hinweise die Verständigung erleichtern:

  1. Langsam, ruhig und in kurzen Sätzen sprechen.
  2. Einfache Ja-Nein-Fragen stellen.
  3. Wenn die Verständigung einmal nicht gelingt, dem Betroffenen eine Pause gönnen und es später noch einmal probieren.
  4. Sprachprobleme haben nichts mit der Intelligenz zu tun. Man sollte den Betroffenen daher nicht wie ein Kind behandeln.

Beratungsstellen und Psychologen/Neuropsychologen sowie Logopäden und Sprachheilpädagogen stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.

In der Broschüre „Der Schlaganfallpatient“ erhalten Pflegende und Angehörige viele Informationen zum Umgang mit Schlaganfallbetroffenen, darunter auch Hinweise zur Verständigung. Eine Kopie können Sie bei der Deutschen Nationalbibliothek bestellen.

0