Biomarker sind nicht für alle Krebsarten bekannt, aber die Forschung hat auf diesem Gebiet in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche Biomarker für Krebserkrankungen identifiziert.

Beim nichtkleinzelligen Lungenkrebs lassen sich bei etwa einem Drittel der untersuchten Patient:innen Biomarker nachweisen, die eine zielgerichtete Therapie ermöglichen. 

Beim kleinzelligen Lungenkrebs wurde in Deutschland bisher noch keine zielgerichtete Therapie zugelassen. Mögliche Biomarker mit therapeutischer Relevanz werden in Forschungsprojekten untersucht (Stand: November 2023). 

Weitere Informationen zu Biomarkern in der Lungenkrebstherapie bieten die Deutsche Krebsgesellschaft und die Website Lungenkrebs-testen.de

Weitere Informationen zur molekularen Diagnostik und damit verbundenen Behandlungsmöglichkeiten bietet auch das nationale Netzwerk genomische Medizin Lungenkrebs (nNGM).

0