Er ist geschäftsführender Oberarzt an der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg und leitet dort und im Telemedizinnetzwerk TRANSIT-Stroke die Versorgung von Schlaganfallpatienten und die klinische Schlaganfallforschung. Ein Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Untersuchung der mannigfaltigen Interaktionen zwischen Herz und Gehirn. Dabei arbeitet er eng mit Kardiologen zusammen, beispielsweise als Mitglied im Lenkungsausschuss des Kompetenznetzes Vorhofflimmern e.V. oder als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft „Herz & Hirn“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft.

Universitätsklinikum Würzburg

„Ich unterstütze die Website hilfefuermich.de, weil es mir wichtig ist, die Leser über die Bedeutung von Vorhofflimmern als mögliche Ursache eines Schlaganfalls aufzuklären.“