Nach einem Studium der Psychologie und Pädagogik hat sie sich durch Fortbildungen im Bereich Kommunikation und Motivation spezialisiert und war viele Jahre als Beraterin für Personalentwicklung und Management tätig. Später richtete sie, veranlasst durch eigene Erfahrungen als Patientin, ihren Fokus auf Gesundheitsthemen. In ihrer Arbeit als Kommunikationstrainerin ist ihr die Arzt-Patienten-Kommunikation besonders wichtig, zudem engagiert sie sich im Vorstand der Stiftung PATH.

Stiftung PATH Doris C. Schmitt Audiotranskript

„Es gab einen besonderen Moment nach meinem ersten Chemotherapiezyklus, da sagte eine Krankenschwester zu mir: Was kann ich tun, damit es Ihnen besser geht? Der Satz war für mich wie eine Umarmung und hat mir sehr geholfen. Wie wichtig solche empathischen Worte zum richtigen Zeitpunkt sind, versuche ich seither zu vermitteln."